Beschreibung:
Parallel wurden mit der Beschaffung der Eilzugwagen dritter Klasse der genieteten Einheitsbauart Anfang der 30´er Jahre auch einige Vorserien- und Versuchsbauarten gemischtklassiger Wagen der Bauart BC4i beschafft. Mit diesem Set sollen zwei dieser Bauarten in EEP eine Möglichkeit zu Einsatz geboten werden.
Zunächst wurde eine kleine Vorserie der Bauart BC4i28 beschafft. Bei diesen Wagen wurden zunächst noch bei beiden Sitzbereichen im Einstiegsbereich Doppeltüren eingebaut, was schon mit dem Wagen der Vorserienbauart BC4i29 wegfiel und an dem Ende des zweite Klasse-Bereiches eine einfache Klapptür zum Einsatz kam. Der Innenraum des BC4i28 unterteilte sich in drei Großräume mit Mittelgang, wobei der dritten Klasse ein großer Bereich und der zweiten Klasse zwei Bereiche zugedacht waren. Gegenüber den Serienwagen hatten diese Wagen vier statt drei "Abteile" zweiter Klasse, was bei den Wagen der Bauart BC4i33 und 34 (Shop-Set V10NSK20178) wieder aufgegriffen wurde. Bei dem BC4i29 wurden die beiden Sitzbereiche als offene Abteile mit Seitengang ausgeführt, wobei ein Abteil der zweiten Klasse als geschlossenes Abteil hergerichtet wurde. Die Waggons wurden zusammen mit denen der Serienbauart im normalen Eilzugdienst eingesetzt.
Die Modelle sind mit dem Farb- und Beschriftungsschema für den Einsatz von ca. 1930 bis ca. 1940 versehen.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 21,7m
Wagenhöhe: 4,00m
Dienstmasse: 35 bis 37t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anzahl der Sitzplätze
BC4i28: 2.Kl - 24 / 3.Kl - 42
BC4i29: 2.Kl - 24 / 3.Kl - 36
Lieferumfang:
DRG_BC4i28-33005Sch_SK2
DRG_BC4i29-33009Dre_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Türen.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).
Bei den Modellen handelt es sich um High-Poly-Modelle, die vier LOD-Stufen besitzen, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 180 Polygone auf.